Übermäßige emotionale Reaktionen

Übermäßige emotionale Reaktionen

Die Umstände, unter denen wir uns jetzt befinden – die Bedrohung durch das Virus, mangelnde Kontrolle, Unsicherheit, soziale Isolation, eine Veränderung des üblichen Lebensrhythmus – sind ideale Bedingungen für die Entwicklung und Intensivierung von Angstzuständen und Depressionen. Unter diesen Bedingungen können die psychischen Probleme, die bei einer Person früher bestanden haben, verschlimmert werden. Und wenn er keine Möglichkeiten findet, mit ihnen umzugehen, kann dies zu Depressionen und in schweren Fällen sogar zu Selbstmord führen.

Das Selbstisolationsregime kann jedoch nicht als einzige Ursache für den Ausbruch psychischer Probleme angesehen werden. Viel hängt von den individuellen Merkmalen eines Menschen ab, davon, wie stabil er sich vor Einführung spezieller Maßnahmen im Zusammenhang mit der Pandemie gefühlt hat.

Aus Angst vor einer Infektion ist eine Person in ständiger Angst. Er weigert sich zu arbeiten, lässt seine Kinder nirgendwohin, verwendet ständig Desinfektionsmittel. Dies zerstört sein Leben.

Viele Komplikationen nach COVID-19 hängen mit der inneren Welt eines Menschen zusammen

“Ich litt in milder Form an COVID-19, aber nach ein paar Monaten tauchten plötzlich wieder Schwäche, Temperaturanstiege und Herzklopfen auf, die mir beim geringsten Spaziergang aus den Ohren sprangen”, sagt der Patient. Während persönlicher Gespräche erscheinen zunehmend Beschwerden von Menschen, die COVID-19 überlebt haben, in sozialen Netzwerken. Fieber, sensorische Störungen, Schwitzanfälle, Angstzustände, Tachykardie, Schwäche, Durchfall oder Verstopfung, das Gefühl eines brennenden Körpers – viele, die eine Coronavirus-Infektion hatten, sind damit konfrontiert.

Patienten schließen sich in Chatrooms und Communities zusammen und suchen Ärzte in der Hoffnung, zumindest etwas Hilfe zu bekommen. Und die Medizin ist nur für akute Fälle eingerichtet. Mehr als die Hälfte aller dieser Beschwerden lässt sich jedoch gut durch eine angstdepressive Episode erklären, eine Reaktion auf akuten Stress. Und wenn der Patient vor dem Coronavirus subklinische Angstzustände und (oder) Depressionen hatte, dann brachten Selbstisolation, relevante Nachrichten und persönliche Erfahrungen diese Störungen auf ein neues Niveau.

Übermäßige emotionale Reaktionen ängstlich-phobischer Natur, ein ängstliches Spektrum, spiegeln in erster Linie den inneren Zustand einer Person wider. Meistens sind sie aus einem anderen Grund mit einer Entschädigung verbunden, aufgrund derer er auf externe Auslöser überreagiert.


Write a Comment