Angst und Panik

Angst und Panik

Freunde, du und ich befinden uns in einer schwierigen Lebenssituation und jeder reagiert anders darauf. Eine Flut von Informationen, Stimmung in der Gesellschaft, Bedingungen der Selbstisolation, mögliche wirtschaftliche Schwierigkeiten und andere Faktoren führen dazu, dass wir Angst, Unsicherheit, Angst um uns selbst und unsere Angehörigen verspüren.

Angst und Panik um Ihr Leben sind normale evolutionäre Reaktionen in Stresssituationen, aber es gibt einen Unterschied zwischen gesunder Angst und Panik.

Neurophysiologische Mediatoren wie Adrenalin, das bei Angstzuständen in den Blutkreislauf freigesetzt wird, helfen uns, uns zu konzentrieren und festzustellen, wo die Gefahr liegt und was wir damit tun sollen.

Panik – Adrenalin nimmt ab, wir hören auf, die Situation kritisch zu betrachten, anstatt zu versuchen, uns zu beruhigen, lösen wir weiterhin das Gewirr katastrophaler Gedanken.

Angst ist eine natürliche Reaktion, aber Panik wird von einem Menschen in sich selbst angeregt und ausgelöst – mit seinen destruktiven Gedanken, die er ständig in seinem Kopf rollt, einen emotionalen Trichter erzeugt und das Bewusstsein in sich aufnimmt.

Neurophysiologische Reaktionen können nicht lange anhalten, aber in einem Zustand der Panik, zum Beispiel beim Lesen eines Newsfeeds, beginnen sie wieder, ihre Gedanken zu drehen und bekommen die gleichen Reaktionen von Angst und Panik.

Experten für psychische Gesundheit raten: vernünftig zu denken – Sie müssen nicht schaukeln, Gedanken nicht von normalen Ängsten zu Panikattacken katastrophalisieren.

In der gegenwärtigen Situation um das Coronavirus ist Panik die zerstörerischste Reaktion.

In einer Panik verliert eine Person die Kontrolle über sich selbst, verliert die Fähigkeit, die Situation objektiv einzuschätzen, und erliegt der Massenhysterie, versucht nichts zu ändern, sondern kopiert stereotype Handlungen, die sich nach der Mehrheit wiederholen.

Tatsächlich erhöht der Informationsfluss, den Menschen absichtlich aneinander senden und ständig Nachrichtenportale überwachen, nur die Angst.

Informationen – kritisch aussagekräftig sollten dosiert werden. Stellen Sie sich die Frage: “Kann ich etwas ändern, wenn ich alle 30 Minuten das Nachrichtenmagazin sehe?”, “Was ändert sich, wenn ich damit aufhöre?” Ein großer Informationsfluss und ein Gefühl der eigenen Ohnmacht, das als Haltung entstehen kann – „Ich kann die Welt nicht verändern“ -, tragen nicht zur Aufrechterhaltung der psychischen Gesundheit bei, sondern irritieren, irritieren und setzen unnötigen Stress aus.

Denken Sie daran, dass Angst einen großen Teil der Ressourcen des Körpers verbraucht. Wenn der Körper erschöpft ist, setzt das Stadium der Dekompensation ein und das Immunsystem ist anfällig für alle Arten von Krankheiten.

Eine vernünftige Einstellung in dieser schwierigen Zeit wäre: „Ich kann die Welt nicht kontrollieren, aber ich kann meine Handlungen kontrollieren“! Wir können nicht jeden zwingen, zu Hause zu bleiben, aber es liegt in unserer Macht, den persönlichen Kontakt mit anderen zu reduzieren.


Write a Comment