Die Möglichkeiten der menschlichen Natur

Die Möglichkeiten der menschlichen Natur

Psychische Gesundheit erfüllt einen Menschen nicht nur mit einem subjektiven Wohlbefinden, sie ist an sich korrekt, wahr und real. In diesem Sinne ist es “besser” als die Krankheit und “höher” als sie. Es ist nicht nur richtig und wahr, sondern auch wahrer, denn ein gesunder Mensch kann mehr Wahrheit und eine höhere Wahrheit sehen. Mangelnde psychische Gesundheit bedrückt nicht nur eine Person, sondern kann auch als eine Art Blindheit, kognitive Pathologie sowie als eine Form moralischer und emotionaler Minderwertigkeit angesehen werden. Krankheit ist immer eine Beeinträchtigung, Schwächung oder ein Verlust der Arbeitsfähigkeit und Selbstverwirklichung.

Es gibt nicht viele gesunde Menschen, aber sie sind es. Wir haben bereits gezeigt, dass Gesundheit mit all ihren Werten – Wahrheit, Tugend, Schönheit – möglich und daher durchaus real und erreichbar ist. Wenn eine Person eher sehend als blind sein möchte, sich eher gut als schlecht fühlen möchte, Ganzheit gegenüber Minderwertigkeit bevorzugt, können wir sagen, dass sie psychische Gesundheit sucht. Ich erinnere mich an ein Mädchen, das auf die Frage “Warum ist das Gute besser als das Böse?” antwortete: “Weil es besser ist.” Nach der gleichen Logik des Denkens können wir sagen, dass das Leben in einer “guten Gesellschaft” (in einer brüderlichen, synergistischen, vertrauensvollen, nach der Theorie von Igrek aufgebauten) “besser” ist als in einer Gesellschaft, die dem Gesetz der Dschungel (in einem autoritären, bösen, nach Theorie X erbauten) – besser sowohl aus biologischer, medizinischer, darwinistischer Sicht als auch aus Sicht der “Vormenschlichkeit”, sowohl subjektiv als auch objektiv besser. Gleiches gilt für eine gute Ehe, eine gute Freundschaft, eine gute Eltern-Kind-Beziehung. Solche Beziehungen sind nicht nur wünschenswert (eine Person bevorzugt sie, strebt nach ihnen), sondern in gewissem Sinne sind sie „wünschenswert“. Ich verstehe, dass eine solche Formulierung der Frage ein ernstes Problem für professionelle Philosophen sein kann, aber ich bin sicher, dass sie damit fertig werden.

Die Tatsache, dass ein Mensch gut und gesund sein kann und dass es solche Menschen gibt – auch wenn es nur wenige von ihnen gibt und sie nach dem gleichen Test wie die anderen geformt wurden – an sich vermittelt uns Mut, Hoffnung, Entschlossenheit und Vertrauen in a Person und seine Wachstumschancen. Dieser Glaube an die Möglichkeit der menschlichen Natur, selbst die schüchternste, wird uns dazu bringen, eine Gesellschaft aufzubauen, die auf den Prinzipien der brüderlichen Liebe und des Mitgefühls basiert.


Write a Comment